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Was für das Kind tun,
das tun wir nicht nur für den Augenblick,
sondern für das ganze Leben.
(Rudolf Steiner)

oder

Mensch sein lernt der Mensch nur am Menschen

Wir sind davon überzeugt, dass sich jeder Mensch mit einer ihm ganz eigenen Lebensaufgabe, die er erfüllen möchte, ins Leben stellt. Daher erkenne wir die Individualität eines jeden Kindes mit seinen ganz eigenen Besonderheiten, in die es durch sein Lebensschicksal hinein geboren wurde an und fördern es entsprechend seinem jeweiligen Entwicklungsstand.
„Jede Erziehung ist Selbsterziehung, und wir sind eigentlich als Lehrer und Erzieher nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes. Wir müssen die günstigste Umgebung abgeben, damit an uns das Kind sich so erzieht, wie es sich durch sein inneres Schicksal erziehen muss.“

Wir stellen uns daher die Aufgabe, aus Achtung und in Liebe zum Kind dessen eigenes Wesen zu erspüren und daraus die pädagogischen Bedingungen zu schaffen, die es dem Kind ermöglichen, sich ganzheitlich zu entwickeln.
So wollen wir dem Kind die Zeit und den Raum geben, die es braucht, um grundlegende Sinneserfahrungen machen zu können. Nur dadurch kann eine umfassend gesunde Leiblichkeit veranlagt werden, das notwendige Fundament für alle spätere Entwicklung.
Um sicher und lebensmutig zu werden, muss sich das Kind an Werten orientieren können. Damit sich im Kind Vertrauen bilden kann, müssen wir Achtung, Liebe und Dankbarkeit vorleben und durchschaubare Sinnzusammenhänge erlebbar machen.

Wir verstehen die Entwicklung des Kindes auf geistiger, seelischer und körperlicher Ebene. Das bedeutet für uns, den Kindern geeigneten Raum zu geben, damit Sie Ihre Begabungen, Interessen und Bedürfnisse entfalten können. Uns ist die gesunde leibliche und seelische Entwicklung wichtig. Es ist unser Ziel, die Kinder zu lebenstüchtigen Menschen zu erziehen, sowie ihr Selbstvertrauen und ihr Vertrauen in die Welt zu stärken.
Wir sehen die Gefahr, dass zu frühes und intellektuelles Lernen und der Einfluss verschiedenster Medien diese natürliche Entwicklung behindert. Wir wollen den Kindern in der immer schneller und lauter werdenden Welt die nötigen Schutzräume und Geborgenheit bieten.
Der Schöpfungsbezug spielt dabei eine wichtige Rolle.
Die Kinder sollen den Jahreslauf mit seinen christlichen Elementen erleben dürfen, mit der Natur in Verbindung treten können und eine möglichst ausgewogene Ernährung erhalten.

Natürliche Phantasie anregende Materialien, künstlerische Betätigungen, rhythmische Spiele und Haushaltstätigkeiten bilden die Grundlage des tätigkeitsbezogenen Lernens und regen damit die Entfaltung der Sinne an. Umfassende Sinnespflege bewirkt, dass das Kind Gemeinschafts- und Beziehungsfähigkeit entwickelt, eigene und fremde Grenzen erlebt, sich in Gemeinschaften und Inhalten orientieren und Zusammenhänge in Gedanken und Äußerungen anderer erfassen kann.
Rhythmisch gestaltete immer wieder kehrende Abläufe ermöglichen einen Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe und geben innere Sicherheit. Der Jahresrhythmus wird getragen durch Veränderungen in der Natur, die durch die christlichen Feste eine Erhöhung finden. So kann das Jahr intensiv wahrgenommen und erlebt werden.

Auch wenn das Geschehen im Kindergarten christlich geprägt ist, sind wir offen gegenüber anderen Konfessionen.
Im gemeinsamen Tun werden Eltern und Erzieher zu aktiven Gestaltern der sozialen Gemeinschaft des Kindergartens.
Um die Qualität der Erziehung zu gewährleisten, sorgen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten für die Weiterbildung unserer pädagogischen Mitarbeiter.
Die Basis unserer Arbeit ist die Waldorfpädagogik. Sie ist aus dem anthroposophischen Menschenbild Rudolf Steiners abgeleitet.

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